Kalandozók címmel új előadássorozat indul 2022.03.23. 15:26

A felsőtárkányi Nyugati Kapu Látogatóközpontban jövő héttől indul új előadássorozatunk, Kalandozók - Zöld szemmel a világban címmel.

A Bükki Nemzeti Park Igazgatóság most induló előadás-sorozatában kéthavonta hívunk meg vendégeket, akik a szokásos turistalátványosságokon túl utazásaikon a természeti érdekességeket, természetvédelmi témákat is keresik.

Első előadónk Veres Imre (Egri Spartacus Tájékozódási Futó SE) lesz, aki izlandi útjáról tartja meg előadását, nem csak turista szemmel.

Időpont: 2022. március. 30., 18 óra

Veres Imre előad tájsétánkon Fotó: Kozma Attila

Belépődíj: 500 Ft, amely a helyszínen fizetendő. A jeggyel egyúttal a "Karszt és Élővilága" kiállítás is megtekinthető a felsőtárkányi Nyugati Kapu Látogatóközpontban.Helyszín: Felsőtárkány, Ifjúság út 34.

Kapcsolódó

6 Höhlenbesichtigungen mit den Freiwilligen aus dem Kiskunság Nationalpark

6 Höhlenbesichtigungen mit den Freiwilligen aus dem Kiskunság Nationalpark

2023.04.19. 14:25
MareiIm Zeitraum vom 27. November bis zum 4. Dezember 2022 haben uns die beiden Freiwilligen aus dem Kiskunság Nationalpark besucht. Neben der Arbeit hatten wir aber auch die Gelegenheit, Höhlen zu besichtigen. Insgesamt beträgt die Zahl der bekannten Höhlen im Bükk-Gebirge fast 1200 und ist damit von besonderem Wert.Am 29. November 2022 hat uns unser Ansprechpartner im Geopark Balázs mit nach Lillafüred genommen, wo wir an einer Führung in der Anna-Höhle, einer Kalktuffsteinhöhle, teilgenommen haben. Vor dem Betreten sahen wir neben dem Eingang den Szinva-Wasserfall. Wie wir im Inneren feststellen konnten, sorgt dieser Wasserfall dafür, dass die sich an der Decke befindenden Baumwurzeln und Reste weiterer Pflanzen von Süßwasserkalkstein aus dem herunterfließenden Wasser bedeckt werden. Die Länge der Höhle beträgt 400 m. Anschließend ging es weiter zur St. Stephan-Höhle, die sich ebenfalls in Lillafüred befindet, aber mit 1514 m deutlich länger als die Anna-Höhle ist. Diese streng geschützte Höhle ist zudem eine Tropfsteinhöhle. Ein bestimmter Teil der Höhle ist für Besucher:innen selbst mit geführten Touren nicht betretbar. Aufgrund der besonders reinen Luft wird dieser Teil für Krankenhaus- und Therapie-Gruppen genutzt.Nachdem wir am 30. November 2022 zuerst Daten von Bäumen gesammelt hatten, die besonders wichtig für die Biodiversität sind, ist der Ranger Roland mit uns nach Cserépfalu gefahren. Von dort ging es für uns in die Szeleta-Höhle. Diese ist für Besucher:innen nach einem etwas anspruchsvolleren Anstieg zum Eingang frei zugänglich. Ihr besonderer Wert liegt in prähistorischen Funden, auf die Archäolog:innen bei Ausgrabungen gestoßen sind.
Tovább olvasom