Praveký svet Pompej

Ipolytarnóci Ősmaradványok Természetvédelmi Terület

3
Ipolytarnóci Ősmaradványok bemutatóhely külső
Ipolytarnóci Ősmaradványok bemutatóhely külső
Ipolytarnóci Ősmaradványok bemutatóhely külső

V Maďarsku, iba 15 km od Lučenca, smerom na pohraničnú obec Kalonda, neďaleko slovensko maďarských hraníc. Iba 140 km od Budapest.

Svetoznáma chránená prírodná rezervácia chráni pamiatky minulosti a praveké poklady pochované vulkanickou katastrofou.
V parku z čias miocénu sú žraločie zuby na dne pravekého mora, pozostatky tropického daždového pralesa, láby prazvierat ktoré žili na tomto území. A toto všetko na pôvodnom mieste, v pôvodnej pozícií popri geologickom náučnom chodníku. V roku 1836 sa začali výskumné práce na území, čoho výsledky môže návštevník vidieť už 28 rokov. Objavme spoločne poklady územia. Neváhajte a navštívte nás. Začiatkom roka 2016 objavili sme nové známky života dávnych čias.

ONLINE NÁKUP LÍSTKOV!

Vstupenky a otváracie hodiny kliknite sem pre odkaz.

Nyitva tartás

po: Zatvorené
ut - ne: 9:00 - 16:00

Kapcsolódó

2023/1 1. Sziasztok!

2023/1 1. Sziasztok!

19.04.2023 14:34
Hallo zusammen! Mein Name ist Hanna und ich bin die neue Freiwillige der Organisation kulturweit aus Deutschland. Ich werde bis Ende August dieses Jahres in Eger bleiben. Hier sind ein paar Fakten über mich: Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf namens Trautmannshofen in Bayern, das in der Nähe der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz liegt. Die nächstgrößere Stadt ist Nürnberg (Vielleicht habt ihr schon mal davon gehört.) Im Februar bin ich 23 Jahre alt geworden. Zusammen mit meinen Eltern wohne ich noch in Trautmannshofen. Mein älterer Bruder Lukas wohnt in Neumarkt. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen, gehe wandern oder fahre mit dem Fahrrad. Außerdem lese ich gerne spannende Romane oder Krimis und gehe an den Wochenenden mit Freunden aus. Nachdem ich 2016 meinen Realschulabschluss gemacht habe, habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der örtlichen Öko-Brauerei "Neumarkter Lammsbrau" gemacht. Seit 2019 war ich bei der Thule GmbH in Neumarkt im technischen Kundendienst tätig. Nun war es Zeit für ein neues Abenteuer! Da ich schon immer mal für eine gewisse Zeit im Ausland arbeiten wollte, nutzte ich die Gelegenheit und bewarb mich für den Naturfreiwilligendienst bei kulturweit. Glücklicherweise wurde ich angenommen und mir wurde angeboten, den Freiwilligendienst im Bükk-Region Geopark in Eger, Ungarn zu absolvieren. Ich habe das Angebot angenommen und bin nun glücklich und neugierig, welche Erfahrungen dieser neue Lebensabschnitt für mich bringen wird!
Tovább olvasom